Hälst Du Dich an starre Dresscodes im Berufsleben?
Mode dient wie die Sprache als Mittel der Kommunikation: sie kann etwas betonen oder verstecken, erklären oder diskutieren, manchmal sogar lügen.
Es gibt Menschen, die sich kaum für Mode interessieren. Dennoch nimmt jeder an dieser Kommunikation teil, denn jeder Mensch trägt Kleidung, wenn er aus dem Haus geht. Jede Person vermittelt mit ihrem Kleidungsstil eine gewisse Zugehörigkeit zu einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe und grenzt sich zugleich von anderen Gruppen ab.
Menschen beurteilen andere Menschen innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auch aufgrund ihrer Kleidung. Experimente haben gezeigt: Jenen Menschen, die aufgrund Ihrer Bekleidung reicher wirken, wird tendenziell mehr zugetraut. In mehr als 80% der Fälle wurde ein und dasselbe Gesicht als fähiger eingestuft, wenn es auf einen Oberkörper mit reicher wirkender Kleidung montiert war, selbst dann, wenn ein Bild nur für 129 Millisekunden gezeigt wurde. Andere Arbeiten unterstreichen diese Effekte, da sie zeigen, dass Menschen mit niedrigerem ökonomischem Status als weniger fähig empfunden werden, was häufig zu sozialer Ausgrenzung mit Nachteilen für die körperliche und psychische Gesundheit führen kann.
Intoleranz und Konformität
Zwei weitere Aspekte finde ich ebenso spannend: Studien haben gezeigt, dass sich weibliche Intoleranz besonders gegen attraktive Frauen richtet. Daher wählten attraktive Frauen laut der Studien eher biedere Outfits, wenn sie ausschließlich auf Frauen trafen. Eine andere Studie zeigt auf, dass die Versuchspersonen in einem Aufmerksamkeitstest im Durchschnitt nur halb so viele Fehler machten, wenn sie einen weißen Kittel trugen. Ein weißer Kittel ist somit weit mehr als ein bloßes Kleidungsstück, es hat eine symbolische Bedeutung und darüber hinaus bewirkt es eine körperliche Erfahrung, es zu tragen.
Der starre Dresscode hat sich heute zum Glück gewandelt. Konformität in der Kleidung bringt zwar Einfachheit und Sicherheit mit sich. Weicht man davon ab, können Vorteile wie Gruppenvertrauen oder gemeinsame Identität verloren gehen. Aber es entstehen vor allem auch neue Chancen.
Bist Du ein Mensch, der sich lieber an starre Dresscodes hält, oder inspiriert Dich die Vielfalt?