3 Tipps, wie Du Missverständnisse vermeidest
Auf meiner morgendlichen Laufrunde am Main bin ich kürzlich an diesem Herz vorbeigekommen. Ich habe mich gefragt, was ist die Geschichte dahinter? Ist es ein Heiratsantrag? Ist es eine Liebeserklärung? Ist es eine Entschuldigung? Und vor allem: Kommt die Botschaft auch beim Adressaten an? Oder führt das Bild nur zu einem Missverständnis?
In jeder Beziehung – auch in den beruflichen – handeln wir aufgrund von Vereinbarungen, Regeln und Grenzen. Manche Vereinbarungen sind ausdrücklich und ausgesprochen, manche bleiben jedoch stillschweigend. Je nach Vereinbarung unterscheidet sich unsere Beziehung. Und dies kann schnell zu Missverständnissen führen.
Kennt Ihr Chef Ihre Erwartungen? Erfüllt Ihr Team Ihre Bedürfnisse? Weiß Ihr Partner, wie er sich Ihnen gegenüber verhalten soll? Machen Sie sich bewusst, dass Ihr Gegenüber keine Gedanken lesen kann und somit auch nur das berücksichtigen kann, was Sie klar kommuniziert haben. Niemand wird automatisch Ihre Erwartungen kennen. Daher ist es wichtig, die eigenen Erwartungen auch zu äußern.
Hierfür muss ein gesundes Umfeld für offene Kommunikation geschaffen werden, in dem die Erwartungen oder Probleme auch angesprochen werden können. In einem gesunden Umfeld wird es begrüßt und respektiert, wenn Sie Ihre Bedürfnisse kommunizieren. Auch vermeintlich unangenehme Gespräche können eine Beziehung retten. Sie sollten also bereit sein, proaktiv Dinge anzusprechen, bevor sie zu einem großen Problem anwachsen.
Damit Missverständnisse vermieden werden, hier 3 Tipps:
1. Besser zuhören und verstehen.
Was wie eine Banalität klingt ist nicht immer einfach. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Gegenüber und nehmen Sie jedes Wort auf. Die vielen Ablenkungen am Arbeitsplatz durch Apps, E-Mails und andere Tools auch privat sorgen für ein ständige Störungen. Schalten Sie aus, was gerade nicht gebraucht wird, und konzentrieren Sie sich bewusst auf die Botschaft.
2. Perspektivenwechsel als Verständnishilfe
Jeder Mensch interpretiert Themen aus seiner eigenen Perspektive heraus. Bedenken Sie, dass Ihre eigene Ansicht nicht unbedingt der Perspektive Ihres Gegenübers entspricht. Was ist der andere Standpunkt und was könnte der Grund sein?
3. Mut zur Wahrheit
Oftmals neigt man dazu, sich nur auf die Dinge zu fokussieren, die mit der eigenen Anschauung übereinstimmen. Wenn Sie Missverständnisse vermeiden möchten, bemühen Sie sich , achtsam zu sein und die unerwünschten Inhalte nicht zu ignorieren. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie nach. Und stellen Sie sicher, dass Ihr Gegenüber Ihre Botschaft auch vollständig verstanden hat.
Möchtest Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Missverständnisse vermeiden und mit Konflikten konstruktiver umgehen? In unserem Workshop, „Die Kraft der Emotionen“ bieten wir Ihnen wertvolle Impulse, die Sie in der Selbstführung unterstützen. Schauen Sie bei vorbei auf unserer Seite WORKSHOPS.